Klinikbedarf
Klinikbedarf
Klinikbedarf allgemein
Klinikbedarf Heute
Klinikbedarf wird in der heutigen Zeit großgeschrieben. Es herrscht eine große Nachfrage an Produkten die den Alltag in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen dem überforderten Pflegepersonal erleichtern. Der Begriff Klinikbedarf ist allgemein gehalten und umfasst Produkte für den Stuhlgang sowie Artikel zur Pflege des Körpers eines Patienten welcher nicht mehr die Möglichkeit besitzt sich selbst um seine Grundbedürfnisse zu kümmern. Klinikbedarf ist allerdings auch Schutzkleidungen wie Handschuhe und OP-Kittel welche im Allgemeinen zum täglichen Tagesablauf in einem Krankenhaus benötigt werden. Die Hygiene muss heute ein zentraler Punkt in jeder Einrichtung sein welche mit Menschen zu tun hat. Viren werden immer aggresiver und haben oft schwerwiegende Folgen für Infizierte und vorher schon geschwächte Personen. Allein in Deutschland sind bis zu 30 000 Infektionstote jährlich zu verzeichnen. Mit der Hilfe des Klinikbedarfs, können diese nosokomialen Infektionen gemindert werden. Nur ein Beispiel für den Klinikbedarf sind Stechbecken, Schieber, Steckbecken.
Auch die Bettpfanne ist in die Kategorie Klinikbedarf einzuordnen. Sie fällt genauer betrachtet in die Kategorie Pflegegeschirre.
Für Klinikbedarf zum Reinigen ist ein gutes Beispiel die Waschschüssel welche der Patient im Bett benutzen kann um sich sporadisch zu Reinigen.
Es gibt auch Klinikbedarf für das Urinieren. Dafür wurde die Urinflasche konzipiert, welche besser bekannt ist als Bettente oder Urinente. Die Urinflasche wird meist in Kombination mit dem Stechbecken verwendet da das Urinieren und der Stuhlgang oft zur selben Zeit stattfindet.
Im Zusammenhang mit der Urinflasche kann auch das Pippi Fix zum Klinikbedarf gezählt werden, welches den Geruch bindet und somit das Leben des Patienten sowie des Betreuungspersonals angenehmer gestalten kann. Es wirkt bei Erbrochenem sowie bei Urin und anderen Flüssigkeiten.
Die Nierenschale zählt auch in die Kategorie Klinikbedarf. Die Nierenschale zählt mit zu den wichtigsten Komponenten wenn es um Orale Ausscheidungen geht und ist durch die Form leicht zu handeln.
Wie man sehen kann ist der Begriff Klinikbedarf sehr allgemein gehalten weshalb er auch unterschiedlich interpretiert wird. Allerdings haben alle Pflegegebestecke die zum decken des Klinikbedarf eingesetzt werden eines gemeinsam. Die Idee dafür wurde aus der Not geboren dem Menschen zu helfen und Ihm auch in schwierigen Zeiten, normale Vorgänge, wie das Urinieren und den Stuhlgang zu ermöglichen.